Nablus green & clean
19. Oktober 2018
Frauen aus Nablus zu Gast in Nürnberg
28. März 2019
 

Einladung zur Begegnung mit Frauen aus Nablus



Am 5. März kam eine Frauendelegation aus Nablus in Nürnberg an. Die fünf Palästinenserinnen, die sich in der Kommunalpolitik bzw. verschiedenen Frauenorganisationen engagieren, bedankten sich für die Einladung und gaben bereits einen kurzen Einblick in die Schwerpunkte sowie die alltäglichen Schwierigkeiten ihrer Arbeit.
Organisiert wurde dieser Besuch vom Frauenbüro und dem Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg sowie von Annemarie Rufer und Nadja Kutscher von INNA. Ziel dieses Aufenthalts sind der Austausch sowie das gegenseitige Lernen. So stehen auf dem Programm Begegnungen mit den Frauenbeauftragten und Nürnberger Stadträtinnen, aber auch der Besuch von Beratungsstellen und Vereinen, die sich mit frauenspezifischen Themen beschäftigen. Für den 8. März, den Weltfrauentag, sind ein Empfang beim Oberbürgermeister und die Teilnahme am "Frauen*streik" geplant. Doch auch die Nürnberger Sehenswürdigkeiten und die wechselvolle Geschichte werden nicht zu kurz kommen.
Die Gelegenheit, mit unseren Besucherinnen ins Gespräch zu kommen, bietet sich am 10. März um 17 Uhr: Dann findet in der Orangerie des Bildungszentrums eine öffentliche Diskussionsrunde mit Vertreterinnen aus Nablus und der Partnerstadt Antalya statt zum Thema "Female perspectives on women's lives and struggles in Nablus and Antalya". Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Der Eintritt ist frei.