Vorstand

Peter Pluschke
Peter Pluschke

Dr. Peter Pluschke

Vorstandsvorsitzender. Peter Pluschke ist 1949 geboren und hat in Gießen und Erlangen Chemie studiert. Nach dem Studium war er viele Jahre für die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (heute giz) tätig, unter anderem knapp vier Jahre in Marokko. Seit 1981 hat er verschiedene Positionen bei der Stadt Nürnberg besetzt, im Chemischen Untersuchungsamt, im Stadtentwässerungsbetrieb und zuletzt von 2008 bis 2020 als Referent der Stadt Nürnberg für Umwelt und Gesundheit mit Zuständigkeit für Umwelt- und Gesundheitsamt, die städtische Abwasser- und Abfallwirtschaft sowie für Friedhöfe und Bestattungseinrichtungen. Als Mitarbeiter der Stadt Nürnberg hat er sich auch für die Entwicklung der Zusammenarbeit mit der Stadt Nablus eingesetzt..

Ingrid Bierer
Ingrid Bierer

Ingrid Bierer

Stellvertretende Vorsitzende.  Ingrid Bierer, Jahrgang 1957, war in verschiedenen Funktionen über 40 Jahre bei der Stadt Nürnberg beschäftigt, überwiegend im Kulturbereich. Vor ihrer Ruhestandsversetzung im Jahre 2021 leitete sie   ab 2013 den Verbund der Museen der Stadt Nürnberg. Durch zahlreiche Reisen in viele arabische Länder wuchs ihr Interesse und ihre Sympathie für die arabische Welt. In der „Initiative für eine Partnerschaft zwischen Nablus und Nürnberg (INNA)“  sieht sie die Möglichkeit, ihre beruflichen Erfahrungen einzubringen und dabei zu helfen durch Begegnungen Vorurteile abzubauen.

Wolfgang Mayer
Wolfgang Mayer

Wolfgang Mayer

Stellvertretender Vorsitzender und kommissarischer Schatzmeister. Wolfgang Mayer ist Jahrgang 1950 und promovierter Historiker. 30 Jahre seines Berufslebens verbrachte er als Wirtschaftsredakteur bei den Nürnberger Nachrichten. Ehrenamtlich war er viele Jahre in der Führung der Europäischen und Internationalen Journalisten-Föderation in Brüssel als Vertretung von 600.000 Journalisten und Journalistinnen in 130 Ländern und zehn Jahre lang als Mitglied des Deutschen Presserates tätig. Ehrenamtliche Auslandserfahrungen sammelte er in Mali und im Jemen. Bei der Nablus-Initiative geht es ihm darum, praktische Brücken zwischen den Menschen über kulturelle Grenzen hinweg zu bauen.

Anne-Marie Rufer
Anne-Marie Rufer

Annemarie Rufer

Beisitzerin. Die Klammer allen beruflichen und ehrenamtlichen Engagements – sei es im Bereich der Bildung, der Gesundheit, der Kunst und Kultur, historisch oder soziologisch – sind die Menschenrechte. Seit den 70er ist sie aktiv in der Frauenbewegung und blickt als Dipl. Sozialpädagogin (FH) auf mehr als 30 Jahre Führungsaufgaben in der Erwachsenenbildung/Frauenbildung zurück. All das lässt sich trefflich mit dem Anliegen der Nablus-Initiative verbinden, mit dem Fokus auf die Frauenpolitik. Wie in einem Brennglas spiegelt die Situation von Frauen die Realität eines Landes, einer Gesellschaft, egal ob regional, national und international.

Georg Escher
Georg Escher

Georg Escher

Beisitzer. Georg Escher war langjähriger Außenpolitikredakteur bei den Nürnberger Nachrichten und hat dabei auch mit dem Themenkomplex Nahost vielfältige Erfahrungen gemacht. Inzwischen schreibt er außenpolitische Kolumnen für die Relevanzreporter.de und gibt Vorträge – ebenfalls zu außenpolitischen Themen.

Rami Masri
Rami Masri

Rami Masri

Beisitzer. Ohne Rami Masri gäbe es den Verein nicht. Er ist in Nablus geboren, lebt aber seit langem im Raum Nürnberg. 2005 entwickelten er und Norbert Schürgers, der damalige Leiter des Amtes für internationale Beziehungen, die Idee, eine Städtepartnerschaft anzubahnen. Es dauerte dann eine Weile, aber das Projekt wurde dann irgendwann doch auf die Schiene gesetzt. Rami Masri ist bei der Regierung von Mittelfranken beschäftigt.

Norbert Schürgers
Norbert Schürgers

Dr. Norbert Schürgers

Beisitzer. Norbert Schürgers studierte in Bonn, Tübingen und San Francisco Philosophie, Literatur und Politikwissenschaft. Viele Jahre arbeitete der promovierte Philosoph im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ab 1991 als Pressesprecher der Stadt Nürnberg. Von 1996 bis 2020 war er für die zahlreichen internationalen Städtebeziehungen Nürnbergs verantwortlich. Am 2015 unterzeichneten Kooperationsvertrag zwischen Nürnberg und Nablus war er maßgeblich beteiligt.

Doris Reinecke
Doris Reinecke

Doris Reinecke

Beisitzerin. Doris Reinecke wurde 1957 geboren. Sie ist Diplom-Sozialpädagogin mit breiten Erfahrungen in der Jugendbildungs- und Frauenarbeit sowie der psychosozialen Krisenhilfe. Zuletzt leitete sie 12 Jahre lang den Stab Familie und das „Bündnis für Familie“ der Stadt Nürnberg. Internationale Begegnungen und ehrenamtliches Engagement waren ihr stets wichtig, um das Miteinander von Menschen und Kulturen zu stärken.

Herbert Dombrowsky
Herbert Dombrowsky

Herbert Dombrowsky

Beisitzer. Vor der Pensionierung langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung und Vorstände der Städtischen Werke Nürnberg, N-ERGIE Aktiengesellschaft und VAG Nürnberg.